9.Tag (Dienstag, 05.02.2019) Tschüss Tokyo

Mit einer leckeren Matcha Latte in der Hand ging ich zum letzten Mal zur Schule.  Viele Mitschüler fehlten heute, da sie das Chinesische Neujahr in ihrem Heimatland feiern wollten. Wir haben unseren Japanischtest zurückbekommen und ein paar Kanji geübt. Dann ging es mit der Grammatik los: Vergangenheitsform und Uhrzeit. Da wir nur zu dritt waren, waren wir ständig dran. Am Ende des Unterrichts habe ich mich von der Klasse mit schwerem Herzen  verabschiedet und wir haben ein Paar Selfies als Erinnerung gemacht. Wir waren eine schöne (und lustige) Gruppe. 
Ich konnte viel über die japanische Sprache lernen aber auch über die Pädagogik in den japanischen Schulen. Die Woche in der Sprachschule hat  mir sehr  vielen Facetten bezüglich der Unterrichtsmethodik in Japan gezeigt. Um 14 Uhr haben wir unsere Zeugnisse erhalten und uns von unseren Lehrerinnen (ja nur Frauen) verabschiedet. Wir haben uns alle sehr gefreut über die Zeugnisse und über unseren Lernerfolg aber  uns fiel schwer « Tschüss » zu sagen.
Dann hatten wir « frei ». Ich fuhr zum Omotesando Viertel. Dort konnte ich flanieren und ein bisschen träumen: alles ist sehr sehr exklusiv auf dieser Straße gewesen. Eindrucksvoll ist besonders die Glasfassade des Prada-Gebäudes für mich gewesen. Abseits einer Straße konnte ich mir eine Kalligraphie Ausstellung anschauen. Die Kunst der « Schönschrift « beeindruckt mich sehr. 
Dann fuhr ich zum Hotel. Koffer packen war angesagt. Die Woche in Tokyo hat mir sehr gut gefallen. Die Stadt ist so faszinierend: die Straßen, die Leute, die Architektur aber auch die Gastronomie widerspiegeln harmonisch Tradition und Moderne der Hauptstadt. 

Liebe Grüße

Laëtitia Daviet
Schulleitung 
Fachbereichsleitung Fremdsprachen 

GPB College gGmbH
Beuthstr. 8
10117 Berlin

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s